Workshop am Samstag 11:00-13:00 (Jörg Mühlhans)
Sie ist eine Hürde, die meist kurz nach Beginn der Promotionsphase auf den akademischen Nachwuchs (besonders in Prae-Doc Assistenzen) zukommt und einen dann gleich mal von der Dissertation völlig ablenkt, weil sie quasi 100% der verfügbaren Zeit zu konsumieren scheint.
Die erste eigene Lehrveranstaltung
Muss ich unterrichten, oder „darf“ ich unterrichten? Was soll ich überhaupt als erste LV unterrichten, und welches Format nehme ich? Kann ich mir das überhaupt etwas aussuchen? Und fühle ich mich überhaupt schon in der Lage, selbstständig eine Lehrveranstaltung abzuhalten? Und wenn man das alles überlebt hat, kommt der krönende Abschluss: Leistungen anderer bewerten zu müssen.
In diesem Workshop stellen wir und die wesentlichsten Fragen zum Thema Lehrplanung:
- Thema und Inhalte einer Lehrveranstaltung
- Mögliche und passende Formate und Zyklen
- Inhalte, Anforderungen und Aufgabenstellungen
- Vortragstechniken, Präsentationsformen und Arbeitstechniken
- Leistungserwerb und Beurteilung
- Umgang mit heiklen und schwierigen Themen
Was wir im Workshop wie genau besprechen hängt vor allem davon ab, welche Fragen ihr zu dem Thema habt, bzw. welche Unterpunkte ihr gerne etwas genauer besprechen wollt. Dafür würde ich euch bitten, Kommentare mit euren Wünschen zu hinterlassen!
Über mich…
Dass ausgerechnet ich „der Richtige“ bin, diesen Workshop zu leiten, haben andere beschlossen 🙂 Aber immerhin habe ich schon einige Erfahrung gesammelt. Ich unterrichte seit zehn Jahren in den Bereichen Musikwissenschaft & Digital Humanties – mittlerweile habe ich so ca. 30 Lehrveranstaltungen abgehalten. Meine erste werde ich sicher nie vergessen, da saßen insgesamt zehn (!) meiner ehemaligen Studienkolleg*innen drin 😮…
Material (Folien) aus dem Workshop
Hier sind die Folien aus dem Doc.Workshop zu meinem Vortrag zum Durchblättern oder Herunterladen.